„Jender-Pokal“

Am 20.07.2024 fand zum ersten mal der nicht ganz ernst gemeinte Wettkampf zwischen allen weiblichen und männlichen Mitgliedern ab 14 Jahren statt.

Im Vorfeld gab es lange schon lieb gemeinte Sticheleien, wer bessere Ergebnisse erzielt, die Männer oder die Frauen, obwohl es nicht wirklich große Unterschiede gibt. Es kommt halt nur auf die jeweilige Lieblingsdiziplin und Tagesform an.

Irgendwann kam man zusammen auf die Idee, man könnte doch mal ein Wettschießen zwischen den Männern und den Frauen machen.

Frank Bobrowski und Uwe Graeveling setzten sich zusammen und überlegten, wie man für alle gemeinsam ein gerechten Wettkampf gestalten könnte. Keiner sollte benachteiligt, bzw. übervorteilt werden.

Die Grundidee stand schnell fest: Alle Schießen mit dem Kleinkalibergewehr, der Luftpistole und dem Bogen.

Beim KK Gewehr durfte jeder selbst entscheiden ob Diopter, oder offene Visierung, bei der Luftpistole gab es die Wahl zwischen Frei oder Aufgelegt und beim Bogen durften die Laien des Vereins auf eine größere Scheibe versuchen, das Gold zu treffen. Am Ende wurden die Ergebnisse aller Frauen, bzw. Männer zusammen addiert und der Durchschnitt ermittelt.

Die Männer konnten sich hauchdünn vor den Frauen setzen.

Die Gesamtringzahl bei den Männern betrug 2436, geteilt durch 12 Schützen ergab den Durschnitt 203, bei den Frauen 1532 bei 8 Schützinnen ein Durchschnitt von 191,5 Ringen.

Außerdem wurde zwischen allen Teilnehmern der Tagessieger ermittelt. Frank Bobrowski ist 2024 mit 251 Ringen der erste Gewinner des „Jender Pokals“ (nein, das ist kein Schreibfehler sondern so gewollt!)

Aber am Ende stand fest: Alle Teilnehmer haben gewonnen, eine rundherum gelungen Veranstaltung bei der alle ihren Spaß hatten. Es gibt 2025 auf jeden fall eine Revanche!