Schützen aus Nah und Fern in Barleben Am 12.09.und 13.09. fand in Barleben der Wettkampf um den Wanderpokal des Landrates statt. Viele Schützen aus Nah und Fern folgten der Ausschreibung und fanden sich bei uns ein. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, freihändig und/oder aufgelegt und mit verschiedenen Sportbögen.
Für den besten Luftdruck- und Bogenschützen (bzw. Schützin) gab es Pokale, die Zweit- und Drittplatzierten erhielten Urkunden Bei diesem Wettkampf sind die Schützen nicht nach Alter und Geschlecht eingeteilt, sondern nach Art der Waffe, also Luftdruckwaffe bzw. Bogen. Trotzdem besteht Chancengleichheit für alle, denn gewonnen hat nicht automatisch derjenige mit dem meisten Ringen, sondern es wird gemäß der Alters-Klasse und Waffe der jeweils bestehenden Landesrekord als Grundlage genommen, entscheidend ist dann der Abstand in Prozenten zu eben diesem Rekord. So haben auch die Jüngsten Teilnehmer eine reelle Aussicht, den begehrten Pokal zu gewinnen.
Sieger in diesem Jahr wurde in der Luftdruckdisziplin, Marina Bliss, gefolgt von Frank Melchert und Ekkehard Wolf und bei den Bogenschützen gewann Florian Frost vor Hans Joachim Wolf und Volker Bühnemann.
Beide Sieger, Marina Bliss und Florian Frost stellten dabei in ihrer Disziplin neue Landesrekorde auf.
Unser Landrat Herr Hans Walker ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen.
M.G.